#JuMiWo2016

JuMiWo – Jugendmitarbeiterwochenende

Eine erfolg- und segensreiche Ich glaub’s- Woche liegt hinter den über 50 Mitarbeitern. Eine Woche voller intensiver Begegnungen, wertvoller Impulse, voller zeit- und kraftaufwändigem Engagement, voller enger Gemeinschaft und Zusammenarbeit. Und dann ist es vorbei. Jeder kehrt in seinen Alltag zurück und es ist so, als sei nichts gewesen …

In den letzten Jahren konnte man immer wieder beobachten, wie während der Jugendevangelisationswochen unter den Mitarbeitern eine enorme Dynamik und das Bedürfnis entstanden, geistlich zu wachsen und die Gemeinschaft untereinander zu vertiefen. Aus diesem Grund gab es dieses Jahr nach der Ich glaub’s -Woche ein Wochenende speziell für diese Mitarbeiter.

Vom 28. bis zum 30. Oktober machten sich deshalb 34 junge Menschen von 15 Jahren bis Anfang 30 nach Braunsbach auf, um dort ein gemeinsames Wochenende zu verbringen. Hier erwarteten uns spannende Tage:

Der erste Abend war geprägt von einem Rückblick auf Ich glaub’s. Dabei lag der Fokus darauf, inwiefern Ich glaub’s Impulse für uns als Mitarbeiter gesetzt hat und wo wir ganz persönlich Gottes Wirken erleben durften. An diesem Abend staunten wir einmal mehr, dass wir Mitarbeiter in der Ich glaub’s -Woche nicht nur in andere investiert haben, sondern wir auch sehr viel von Gott in dieser Zeit (zurück)bekamen. Diese Erkenntnis führte uns schließlich in einen dankbaren, fröhlichen Lobpreis an unseren Gott.

Am Samstagmorgen beschäftigten wir uns mit Johannes 15, wo Jesus uns deutlich macht, dass Gott sich darum kümmert, dass wir Frucht bringen. Wir sind dafür nicht verantwortlich. Unsere Aufgabe hingegen ist es, in Jesus und in seinen Worten zu bleiben (Johannes 15,7). Anregungen, wie das konkret aussehen kann, gab es in einem anschließenden praktischen Teil.

Um den Kopf frei zu bekommen, das tolle Herbstwetter und die Gemeinschaft zu genießen, ging es am Nachmittag für ein unterhaltsames Geländespiel in den Wald. Anschließend beschäftigten wir uns mit unterschiedlichen Persönlichkeitstypen und schätzten mit einem Test auch unsere eigene Persönlichkeitsstruktur ein, um daraus hilfreiche Schlüsse für unseren Umgang mit andere Menschen und unser Glaubensleben zu ziehen. Bei einem leckeren, orientalischen Abendessen auf dem Boden feierten wir Abendmahl im großen Kreis – eine weitere Form, in Jesus zu bleiben ­– und ließen danach den Abend im gemütlichen Beisammensein ausklingen.

Den Gottesdienst am Sonntagmorgen bereiteten wir in kleinen Gruppen gemeinsam vor. Es war beeindruckend zu erleben, wie sich viele auf bisher unbekanntes Terrain wagten und wie aus lauter Einzelteilen, ein runder, bewegender Gottesdienst wurde! Inhaltlich ging es um das Gleichnis von den anvertrauten Talenten (Mt 25,14ff). Am Ende des Gottesdienstes sprachen wir uns deshalb in großer Runde gegenseitig zu, was wir an Gaben bei den anderen wahrnehmen. Wir durften erleben, was für eine Kraft in wertschätzenden, laut ausgesprochenen Worten liegt. Ganz ehrlich, wir hatten gar keine Lust, irgendwann damit aufzuhören, einander und damit auch Gott (als den Schöpfer hinter allem) zu loben.

Alles in allem hatten wir in Braunsbach eine intensive, abwechslungsreiche und fröhliche Zeit, in der wir uns selbst, unseren Gott und uns gegenseitig ein Stück besser kennenlernen durften. Umso besser ist es, dass dieses Wochenende nicht das Ende, sondern ein Doppelpunkt ist: In den nächsten Monaten gibt es den Glaubenskurs Alpha Connection für Besucher und Mitarbeiter von Ich glaub’s (für 12- bis 17-Jährige). Für die Älteren unter uns findet nun eine Jüngerschaftsschule statt, in der wir Gott besser kennenlernen – wie der Name schon sagt – in Jüngerschaft geschult werden wollen. Wir sind gespannt auf das, was Gott in den kommenden Monaten für uns an Wachstum, Gemeinschaft und neuen Entdeckungen bereithält!